Kostenfreier Versand ab einen Bestellwert von 129€6 Monate GarantieKauf auf Rechnung

Wo kann es nur sein, das Handy? In der Jackentasche, im Auto oder im Rucksack? Wo hatte ich es zum letzten Mal in der Hand? Diese Fragen hat sich bestimmt jeder von uns schon einmal gestellt, wenn das Smartphone mal wieder nicht zu finden ist.

Die Lösung ist schnell gefunden: Schnell mal die Handynummer anrufen und schon ist die Sache erledigt. Ach nein, das Smartphone ist ja auf lautlos geschaltet, weil ich vorher in einem Meeting war. Das wars dann wohl. Nein, auch ein auf lautlos gestelltes Handy lässt sich finden.

Die Entwickler von iOS und Android kennen das Dilemma und haben sich eine Lösung dafür ausgedacht. Neben der Handy-Ortung, die dir die Möglichkeit bietet, dein verschollenes Smartphone auf einer Karte angezeigt zu bekommen, kannst du dein Handy durch Klingeltöne wiederfinden. Was du dafür brauchst, sind die Zugangsdaten, mit denen du auf deinem Smartphone angemeldet bist. Und so kannst du dein lautloses Handy klingeln lassen.

Handy klingeln lassen bei Android

Um das Smartphone wieder zu finden, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.

  • Es muss eine Internetverbindung bestehen – entweder über mobile Daten oder WLAN
  • Das Smartphone muss mit einem Google-Konto verbunden sein
  • Die Standortsuche muss aktiviert sein
  • GPS muss ebenfalls aktiviert sein
  • „Mein Gerät“ Finden ist ebenfalls ausgewählt

Um dein auf lautlos gestelltes Handy zu finden, gehst du folgendermaßen vor:

Öffne die Seite www.android.com/find und logge dich mit einem Google-Daten ein. Das sind die Zugangsdaten, mit denen du auch in deinem Smartphone angemeldet bist. Auf einer Karte solltest du nun den Standort deines Handys sehen. Liegt das Gerät allerdings im Haus, hilft dir diese Kartendarstellung allerdings nicht weiter.

Im linken Bereich des Bildschirms ist dein Handy sichtbar, mit du dich angemeldet hast. Darunter findest du die Funktionen „Klingeln lassen“, „Löschen“ und „Sperren“. Wurde dein Handy gestohlen, greife auf die beiden letzten Funktionen zu. Um dein Handy klingeln zu lassen, wähle „Klingeln lassen“ aus. Google verbindet sich nun mit deinem Smartphone und lässt es bis zu 5 Minuten klingeln.

Lautloses Handy finden bei iOS

Auch bei dem iPhone ist es möglich, es klingeln zu lassen, obwohl es lautlos gestellt ist. Allerdings müssen einige Punkte erfüllt sein, damit dein iPhone klingeln kann:

  • Dein iPhone muss eingeschaltet sein
  • Es muss eine Internetverbindung bestehen – entweder über mobile Daten oder WLAN
  • Der Ortungsdienst ist freigeschaltet

Am Computer oder Mac loggst du dich über deine Apple-ID und dein Passwort in der iCloud ein. Es erscheint die Abfrage der Zwei-Faktor-Authentifizierung, bei der auf dem iPhone ein Verifizierungscode angezeigt wird. Dieser nützt dir jetzt recht wenig, weil du ihn auf deinem Handy nicht ablesen kannst. 

Aber alles gut, denn du hast die Option „Find my iPhone“. Auf diesen Eintrag klickst du und die iCloud sucht nach deinem Handy. Der ermittelte Standort wird dir auf einer Karte angezeigt. Soll dein iPhone klingeln, tippe bei „All Devices“ auf das gesucht iPhone. Im rechten Bildschirmbereich erscheint ein Fenster mit der Option „Play Sound, Lost Mode und Erase iPhone“. Damit dein Smartphone klingelt, wähle „Play Sound“ aus.

Handy klingeln lassen – auch mit Google Home und Siri

Auch die digitalen Sprachassistenten wie Siri können das lautlos gestellte Smartphone klingeln lassen. Allerdings muss sich das Handy im gleichen Raum befinden, dass dies funktioniert.

Mit „Hey Siri“ aktivierst du die Funktion und mit „stelle den Timer auf eine Minute“ heißt es für dich, sich kurz zu gedulden. Nach Ablauf der Minute sollte das iPhone klingeln, auch wenn es auf lautlos oder Vibration gestellt war. Auch die Apple-Watch kannst du mit dieser Funktion suchen. Du benötigst in deinem Kontrollzentrum das Symbol „Find my iPhone“.

Mit Google Home kannst du ebenfalls dein Smartphone wiederfinden. Auch hier gibt es den Befehl „Find my Phone“. Dieser sucht nach dem Auswählen nach den gekoppelten Geräten und fragt, ob diese klingeln sollen. Die Suche funktioniert bei einer Android-Smartwatch, die mit dem Google-Assistant ausgestattet ist.

Zahlungsmethoden Onlineshop
Schließen